Forum für Wissenstransfer e.V.

PROJEKT PARAIBA

BRASILIEN

Die Einwohner des Nordostens von Brasilien erleben bisher regelmäßige Ernährungskatastrophen. Durch die daraus entstehende Landflucht stirbt die Region aus. Das Forum für Wissenstransfer hilft den Nordestinos, ihr Leben grundlegend aus eigener Kraft zu ändern. Umweltgerechte Landwirtschaft, kulturelle Identität und Bildung geben ihnen Selbstbewußtsein, Kreativität und Heimatverbundenheit und beenden ihre Not.

Unsere Projekte umfassen bisher:

WEITERBILDUNG VON LEHRERN ZUR ERWACHSENENBILDUNG

Das Forum für Wissenstransfer veranlaßt vor Ort die Weiterbildung von Lehrern an privaten und öffentlichen Schulen zur Verbesserung der heimischen Landwirtschaft. Das erworbene Wissen geben die Lehrer an ihre Schüler und ihre Familien weiter. Die Familien erhalten Anleitungen zur Wasserversorgung, zu Ackerbau und Viehzucht und zur Herstellung verkaufbarer Produkte.

UNTERSTÜTZUNG VON KLEINEN SCHULEN

An den Schulen bekommen die Kinder zusätzlich zum Unterricht Schulspeisung, Kurse zur Abwehr von Kinderprostitution und ein Kulturprogramm.

VERBESSERUNG DER INFRASTRUKTUR

Die Ausbildung zur Wasserversorgung umfaßt den Bau von unterirdischen Staudämmen, Zisternen und Brunnen sowie die Verbesserung der Trinkwasserqualität.
Ausbildungshöfe bieten die Möglichkeit, die erlernten Kenntnisse zu erproben und aus der Ernte Produkte herzustellen.

ERHÖHUNG DER LEBENSQUALITÄT

Eine Wanderbibliothek versorgt Kinder und Erwachsene mit Wissen und Kultur. Veranstaltungen in Amphitheatern und Gemeinschaftsräumen geben der Region neues Leben. Auch durch den Einsatz von Fahrzeugen werden Kommunikationswege in Paraiba verbessert.
Unser brasilianisches Partnerteam Dialogo Nordestino setzt die geförderten Projekte in enger Zusammenarbeit mit dem Forum für Wissenstransfer um.

ERREICHTE ZIELE

Das Forum für Wissenstransfer unterstützte dieses Projekt bis Ende 2006. Der Gesamtumfang und die bemerkenswerten Erfolge sind unter Erreichte Ziele als Word-Datei herunterzuladen.